EU-Projekt:
Bürger aus den Benelux-Staaten
als NS-Verfolgte im Zuchthaus Hameln 1942-1945
 

Ausstellungseröffnung in Haaren, NL

 

Am 9. Mai 2015 konnte die Ausstellung zum ersten Mal im Ausland gezeigt werden. Standort ist der "Gedenkplaats Haaren" in der Stadt Haaren im niederländischen Brabant.

Den großen Gebäudekomplex des ehemaligen katholischen Priesterseminars hatte der deutsche SD in den Jahren 1941 bis 1944 zum Polizei- und Untersuchungsgefängnis Haaren für niederländische Widerstandskämpfer umfunktioniert. Haaren diente auch als Prozessort. Eine ganze Reihe der in Haaren Verurteilten - wie Piet Mathijssen und Sef van Megen - kam über verschiedene Haftstationen in den letzten Monaten des Krieges ins Zuchthaus Hameln.

Die Mitarbeiter der im Jahre 2000 eröffneten, ehrenamtlich geführten Gedenkstätte gestalteten eine eindrucksvolle Eröffnungsveranstaltung.

Die Ausstellung wird in Haaren bis zum 1. Oktober 2015 gezeigt. Sie wandert von dort in die  belgische Stadt Löwen (Leuven).

 
Bild